Aus der Presse in 2007

Ausstellung ohne Ecken und Kanten

TWISTEDEN (nett)

Die Viertklässler mit ihrem Werk

Die Viertklässler der St.-Franziskus-Grundschule Twisteden sind kleine Entdecker. Denn ab und zu erhalten sie von ihrer Lehrerin Bettina Cox „Forscheraufträge“. So wie neulich. Die Kinder sollten herausfinden, wer oder was sich hinter dem Begriff „Hundertwasser“ verbirgt. Für die Twistedener Spürnasen kein Problem. Friedensreich Hundertwasser, eigentlich Friedrich Stowasser, war Künstler und Architekt. Die farbenfrohen Werke des Österreichers inspirierten die Schüler, und so entstand die Idee, selbst kleine Häuser à la Hundertwasser zu basteln.

Hundertwasser-Experten Zeitungshüte mit Kugeln
Daraufhin brach auch bei den Kindern des ersten und zweiten Schulbesuchsjahres das Bastelfieber aus. Aus alten RP-Ausgaben, Bändern, Kugeln, Sternen und Perlen haben die Schüler Hüte gestaltet. „Den hier haben mein Freund Luis und ich gebastelt".

Artikel aus der Rheinische Post vom 13.12.2007

Von-Galen-Schule: In Englisch gut

VON ANJA SETTNIK

Nur vier Schulen im Kreis werden sich über den Aus der Lernstandserhebungen wirklich freuen: Die Grundschulen St. Franziskus in Twisteden und St. Martin in Wachtendonk-Wankum, die (ebenfalls) Sankt Martin Hauptschule in Goch-Pfalzdorf und das Kevelaerer Kardinal-von-Galen-Gymnasium. Sie alle zählen in der jeweiligen Sparte zu den besten im landesweiten Vergleich. Alle dritten und achten Klassen an den nordrhein-westfälischen Schulen hatten im Mai an den Vergleichsarbeiten in Mathematik, Deutsch und Englisch teilgenommen. Bei den Grundschulen wurden die 50 erfolgreichsten Schulen ausgezeichnet, bei den anderen Schulformen die besten zwei Prozent. Gewertet wurde getrennt nach Fächern, Schulformen und Standorttypen - ländlich, viele oder wenig Migranten, vorwiegend Wohneigentum? Die Rektorin der Twistedener Grundschule freute sich über das gute Abschneiden im Fach Mathematik und konnte es auch erklären: „Ich finde es wichtig, dass Kindern die Mathematik Freude macht, unser Schlachtruf lautet: ,Keine Angst vor großen Zahlen!´ Wir rechnen nicht mit Päckchen und nach Formeln, sondern handlungsorientiert nach dem Prinzip von Versuch und Irrtum. Als Mathelehrerin gehe ich auch auf das ,warum´ ein - da mir als Schülerin formelhaftes Lernen auch nicht lag, kann ich gut nachvollziehen, wo es hakt." Theo Sprenger ist Leiter der Pfalzdorfer Hauptschule und begeistert von seinen Achtklässlern und deren, Leistungen in der Deutsch-Arbeit. „Sie haben den Stoff beherrscht, sich konzentriert und überdurchschnittlich abgeschnitten. Die Textanalyse, die die Schüler zu leisten hatten, zeugte, von gutem Leseverständnis und Argumentationsstärke." Sprenger betont, an die, dass an die ländlich gelegene Schule (Standorttyp III) zudem eine recht hohe Messlatte angelegt worden sei. Das Kevelaerer Kardinal-von-Galen-Gymnasium, ist das einzige weit und breit, das in die Gewinnerliste aufgenommen wurde - im Fach Englisch. Direktor Anton Willkomm macht vor allem der Klasse 8c ein Kompliment, betönt aber, dass auch die zweite achte Klasse gut abgeschnitten hat und die Leistungen in Deutsch und Mathe „im oberen Drittel" lagen.

Pressemitteilung der Stadt Kevelaer vom 23.10.2007

Aktion verkehrssicheres Fahrrad

Abbildung einer Fahrradzeichnung

In dieser Woche führt die Polizeiwache Kevelaer in Zusammenarbeit mit der Stadt Kevelaer wieder eine Fahrradprüfung für die Schüler der 4. Klassen durch. Teilnehmende Schulen sind in diesem Jahr die St. Norbert-Grundschule in Kervenheim, die Grundschule Wetten und die St. Franziskus-Schule in Twisteden. Bei dieser Aktion nehmen alle Schüler, die ein Fahrrad vorführen das verkehrssicher ist und keinerlei Beanstandungen aufweist, an einer Verlosung teil, bei der Fahrradhelme, Standrücklichter und als Hauptpreis sogar ein Mountainbike zu gewinnen sind. Unterstützt wird dies von den örtlichen Fahrradhändlern Koppes, Michalik und Peters. Die Verlosung findet auf dem Schulhof der Franziskus-Grundschule Twisteden am Freitag, 26.10.2007, um 9.30 Uhr statt, zu der die Pressevertreter herzlich eingeladen sind. Nähere Informationen über den Ablauf der Überprüfung, Hintergrund und Ergebnis werden vor Ort gegeben.