Leitziele unserer Schule

Wir sind eine katholische Bekenntnisschule und möchten in besonderer Weise eine kindgemäße Erziehung und Bildung auf der Grundlage christlicher Grundsätze und Werte ermöglichen.

• Im Mittelpunkt unseres Handelns stehen die Kinder.
  • Jedes Kind soll unsere Schule als einen Ort erfahren, an dem es friedlich und respektvoll mit anderen Kindern leben und lernen kann.
  • Wir wirken jeglicher Form von Diskriminierung entgegen.
  • Wir bemühen uns, dass sich alle, die zu unserer Schulgemeinschaft gehören, wohl fühlen können.
  • Wir fördern Lern- und Leistungsbereitschaft in einer positiven Lernatmosphäre.
  • Um dem Bedürfnis der Kinder nach Halt und Orientierung zu entsprechen, achten wir auf die Einhaltung schulinterner Regeln.
  • Wir respektieren die Einzigartigkeit eines jeden Kindes.
  • Um individuelle Erfolgserlebnisse zu ermöglichen, sind wir bemüht, selbstständiges und prozessorientiertes Lernen zu initiieren.

• Innerhalb des Kollegiums pflegen wir stets einen lebendigen Austausch.
  • Wir arbeiten kollegial und vertrauensvoll zusammen.

• Ein ständiger vertrauensvoller Austausch mit Eltern wird von uns angestrebt. Dazu gehört, dass wir sie über schulische Belange regelmäßig informieren, ihre Ideen, Wünsche, Anregungen und konstruktive Kritik in unsere Überlegungen einbeziehen und diese in unser Handeln einfließen lassen.