St. Franziskus Nachrichten - August 2008

Herzlich begrüßen wir unsere Schulneulinge und auch die zugezogenen Kinder mit ihren Familien in unserer Schulgemeinschaft.

116 Schiller und Schülerinnen (58 Kinder in 1/2, 28 in der 3. und 30 Kinder in der 4. Klasse) besuchen nun unsere Grundschule.

Am heutigen Dienstag linden die Klassenpflegschaften in den Lerngruppen 1/2 und am Donnerstag für die Lerngruppen 3 und 4 statt. In den Sitzungen werden die Klassenlehrerinnen Sie im Namen des Fördervereins um Ihre Unterstützung bitten. Der Förderverein benötigt dringend neue Mitglieder auch im Verstand, in dem nur noch Mitglieder sind, die schon lange keine Kinder mehr in unserer Schule haben. Der Förderverein ist für unsere Schule ein wichtiger Baustein. Beitrittsformulare werden am Pflegschaftsabend ausgelegt! Am 06.11.2008 um 20.00 Uhr findet die Jahreshauptversammlung bei Braun statt. Herzliche Einladung an Sie.

Bei den Klassenpflegschaftsversammlungen werden die Klassenlehrerinnen über die ersten Planungen bezüglich des Schulfestes am 13.09. von 14.30 - 18.00 Uhr berichten.

,,Wie die Zeit vergeht...!"
,,1878 bis 2008" - 130 Jahre Schule an der Dorfstraße
,,1968 bis 2008" - 40 Jahre Grundschule in Twisteden

Das nehmen wir zum Anlass einen Tag der ,,Offenen Tür" zu veranstalten.
Unsere Schule, besonders der Altbau, könnte wohl zahllose Geschichten erzählen.

Neben Cafeteria, thematischen Spiel- und Mitmachständen soll es in einem Klassenraum eine Ausstellung geben mit dem Thema ,,Unsere Schule – im Wandel der Zeit!".

In diesem Zusammenhang brauchen wir Ihre Mithilfe. Bitte suchen Sie, liebe Eltern und alle Omas, Opas, Uromas, Uropas, Tante Gretls, Onkel Theos etc. für uns Schachteln, Alben und Ordner nach alten Klassenfotos, Lehrerfotos, Gebäudefotos, Zeugnissen, Schulbücher, Schulranzen, Griffeldosen oder Tafeln durch.

Alte Fotos und Dokumente, die Sie uns ausleihen konnten, bitten wir in einer mit Namen versehenen Prospekthülle abzugeben. Wir werden gut aufpassen!

Vielleicht ist dieser Tag, an dem sich die Generationen begegnen können, eine gute Gelegenheit, ein Klassentreffen zu veranstalten? Sagen Sie es allen weiter!

Natürlich brauchen wir auch Ihre Hilfe an diesem Tag. Für die Mitmachaktionen benötigen wir auch Ihre Ideen. Sie sollten thematisch zum Schulfest passen, z. B. Dosenwerfen, Häkelbilder, Strickliesel, Süterlischreiben, Murmelspiel, etc,. Lassen Sie Ihre Ideen bis zum 26.08. den K1assenptlegschaftsvorsitzenden zukommen. Es wäre schön, wenn wir auch
Omas und Opas gewinnen könnten, die mit den Kindern die Aktionen durchführen könnten. Am Pflegschaftsabend wird eine Liste herumgereicht, in der Sie bitte eintragen, ob Sie beim Aufbauen und Abbauen und in der Cafeteria helfen können.

Ein wichtiger Hinweis:
Für die Schulkinder ist an diesem Tag Anwesenheitspflicht.
Dafür ist der 03.06.2009 (Pfingstmittwoch) unterrichtsfrei.

Weitere unterrichtsfreie Tage sind Rosenmontag, Veilchendienstag und die Freitage nach Christi Himmelfahrt und Fronleichnam.

Die Gottesdienstordnung hat sich verändert. Für die 3. und 4. Schuljahre ist nur noch 2 x im Monat, für die Lerngruppen l/2 l x im Monat Gottesdienst. Die Kinder bekommen entsprechenden Bescheid.