St. Franziskus Nachrichten - Oktober 2008

• St. Martin
    Am 09. November zieht traditionell der St. Martinszug in Twisteden. Aus diesem Anlass haben die Mitglieder des Martinskomitees Spenden eingesammelt und die Tütenkärtchen für die Schulkinder ausgegeben. Wenn Sie, liebe Eltern, noch kein Kärtchen erhalten  haben, weil Sie z. B. außerhalb Twistedens wohnen, möchten wir Sie bitten, bei Silke Grüntjens (Mitarbeiterin im Kindergarten, dort zu erreichen von 9.00 bis 16.00 Uhr) Kärtchen gegen eine freiwillige Spende zu besorgen. Wir sammeln in dieser Woche die mit Namen versehenen Kärtchen ein.
  • Außerdem weisen wir jetzt schon einmal darauf hin; dass die Kinder am Montag nach dem Martinszug ein abgepacktes Teil ihrer Martinstüte für die Kevelaerer Tafel spenden können. In den vergangenen Jahren konnten wir der Tafel stets einen reichen Korb für Bedürftige überreichen, der mit großer Dankbarkeit entgegen genommen wurde. Die Aufstellung des Zuges findet auf dem Straßenstück zwischen Dorfstraße und Dorfplatz statt. Das 3. und 4. Schuljahr führen in diesem Jahr den Zug an, die Jahrgänge 1 und 2 reihen sich nach dem Martin ein. Sie können den Lehrpersonen beim Entzünden der Kerzen gerne behilflich sein. Die Eltern ziehen aber nicht mit den Schulkindern mit! Vielleicht üben Sie mit Ihren Kindern ja einmal das kräftige Singen der traditionellen Lieder. Nach dem Zug ziehen die Lehrpersonen mit den Kindern zur Schule. Dort erhalten die Kinder die Tüte in den Klassenräumen. Vereinbaren Sie bitte mit den Kindern einen Treffpunkt auf dem Schulhof oder an einem anderen Ort. In den Fluren hält sich bitte
    keiner auf. Den genauen Zeitpunkt zur Zugaufstellung notieren die Kinder am Freitag vor dem Fest in ihrem Hausaufgabenheft.
  • Jetzt beginnt die dunkle Jahreszeit. Bitte tragen Sie zur Sicherheit Ihrer Kinder dafür Sorge, dass die Beleuchtungsanlagen an den Fahrrädern funktionstüchtig sind. Sprechen Sie auch mit Ihren Kindern über ein verkehrsgerechtes Verhalten auch als Fußgänger, damit andere Verkehrsteilnehmer Ihre Kinder rechtzeitig wahrnehmen.
  • Aus gegebenem Anlass weise ich nochmals darauf hin, dass Ihre Kinder (Ausnahme Buskinder) nicht vor 7.45 Uhr auf dem Schulhof sein dürfen. Ansonsten müssen Sie mit mir konkrete Absprachen treffen!
  • Geben Sie Ihren Kindern, falls noch nicht geschehen, Hausschuhe oder Ähnliches mit!
  • Im Krankheitsfall rufen Sie uns bitte vor dem Unterricht an. Das Telefon ist ab 6.45 Uhr besetzt.