St. Franziskus Nachrichten - Februar 2009

• Seit dem 01. Februar arbeitet Frau Sandra Raudszus als Vertretungskraft hier an unserer Schule. Wir heißen sie herzlich willkommen und wünschen uns eine gute und fruchtbare Zusammenarbeit.
  • Dank der großzügigen Spende aus der Kleiderbörse konnten wir unsere Schülerbücberei aufstocken. Den Damen des Organisationsteams danken wir für ihre Mühe und dafür, dass sie uns in unserer Arbeit so unterstützen.
  • Am 26. Februar findet um 20.00 Uhr bei Braun eine erneute Versammlung unseres Födervereins statt. Bitte unterstützen Sie durch ihre Teilnahme die Arbeit des Fördervereins. Es wäre schade, wenn unser Förderverein, der uns in der schulischen Arbeit stets unterstützt hat, aufgelöst würde. Die Mitglieder sind schriftlich dazu eingeladen worden. Aber die Einladung gilt für alle, die sich für die Belange der Schule interessieren.
  • Die evangelische Kirchengemeinde in Kevelaer hat uns nun die Gottesdiensttermine für das zweite Halbjahr mitgeteilt: 17.03., 21.04., 19.05. und 16.06.2009. Der Transport erfolgt, wie mit dem Schulträger vereinbart, mit einem Taxiunternehmen. Abfahrt ist um 7.45 Uhr ab Schule.
  • Unsere Homepage ist nach den neuen gesetzlichen Bestimmungen nun barrierefrei. Herr Bettray hat sehr viel Zeit darin investiert. Wir sagen ihm ganz lieben Dank dafür!
  • Damit wir demnächst nicht eine eigene Kleiderbörse veranstalten müssen, halten Sie doch bitte Ihre Kinder dazu an, Mützen, Schals, Handschuhe, Fahrradhelme, Reflektorwesten, Schuhe, Turntaschen, Butterbrotdosen, etc. immer wieder nach Hause mitzunehmen. Unser Problem ist, dass Kinder Kleidungsstücke nicht als ihre identifizieren. Wir sammeln sie zur Zeit in einem Korb vor der Lehrertoilette. Aber bald ist der Korb zu klein!
  • Aus gegebenem Anlass weise ich erneut darauf hin, dass außer für die betreuten Kinder in der OGS, die Schule am Nachmittag geschlossen ist. Zur Zeit könnte man von einer Völkerwanderung sprechen! Aus Sicherheitsgründen muss das Team der OGS stets die Übersicht haben, wer im Gebäude ist. Also müssen die Kinder lernen, nichts (Arbeitsblätter, Bücher, etc.) zu vergessen und wenn sie etwas vergessen haben, die Konsequenzen dafür zu tragen.
  • Am Rosenmontag und am Veilchendienstag ist unterrichtsfrei. Am 04. März ist eine ganztägige Fortbildung für das Lehrerinnenteam. Für die Kinder ist der 04. März ein „Studientag". Sie erhalten dazu Arbeitsaufträge, die sie an dem Morgen zu Hause erledigen sollen.

Wir wünschen allen frohe und lustige Karnevalstage.

Viel Spaß und „Twesti Helau!"
gez. Andrea Leurs