St. Franziskus Nachrichten - Oktober/November 2009


Liebe Eltern!

  • Jetzt beginnt die dunkle und kalte Jahreszeit. Sofern noch nicht geschehen, überprüfen Sie bitte die Beleuchtungsanlagen der Fahrräder Ihrer Kinder und geben Ihren Kindern Hausschuhe oder Ähnliches mit zur Schule.
  • Die neue Pausenordnung hat sich bewährt. Die Hofpause beginnt um 9.30 Uhr und das gemeinsame Frühstück um 9.50 Uhr.

St. Martin:

  • In jeder Klasse werden Laternen gebastelt. Thematisch ranken sie sich um den Sonnengesang, in dem der hl. Franziskus die Schöpfung preist.
  • Wir sammeln die Kärtchen für die Martinstüten ein. Sollten Sie noch keins erhalten haben, wenden Sie sich bitte an Silke Grüntjens im Kindergarten.
  • Der Martinszug zieht am Sonntag, den 08.11.2009 um 17.30 Uhr ab Dorfstraße/Dorfplatz. Wir stellen uns wie in den vergangenen Jahren um 17.15 Uhr auf! Das vierte Schuljahr führt den Zug an, das dritte Schuljahr folgt und die Schuljahrgänge 1/2 reihen sich nach dem Martin ein. Wir würden uns freuen, wenn Sie den Lehrerinnen beim Anzünden der Kerzen behilflich sein könnten. Wenn Sie zu Hause die Kerzen in den Fackeln befestigen, spitzen Sie diese bitte nicht an. Der Docht sollte schon einmal vorher angezündet aber nach dem Löschen nicht abgebrochen werden.
    Wir bitten alle neuen Eltern sich nicht zwischen den Kindern aufzuhalten, damit wir Lehrerinnen eine bessere Übersicht haben und die Kinder sich geordnet aufstellen können. Die Eltern ziehen nicht mit!
    Nach dem Zug ziehen die Lehrerinnen mit den Kindern zur Schule in der nur die Kinder der Grundschule ihre Tüten erhalten.
    Bitte vereinbaren Sie vorher mit Ihrem Kind einen Treffpunkt auf dem Schulhof. Wir bitten alle sich nicht in den Fluren aufzuhalten.
    Wenn Ihre Kinder es möchten, können Sie am Montag ein abgepacktes Teil aus ihren Tüten für die Kevelaerer Tafel spenden.
    Geben Sie bitte am Montag oder Dienstag die Fackelstöcke wieder mit zur Schule. Am besten lösen Sie die Laterne vorsichtig, mit einem Spachtel vom Stock.


Vielleicht singen Sie ja mit Ihren Kindern die schönen Melodien der Martinslieder zu Hause, damit alle am Sonntag tatkräftig mitsingen können.

Herzliche Grüße

gez. A: Leurs, Rektorin