St. Franziskus Nachrichten - Mai 2010

„Achtung! Baustelle „Schulhof“

Die Planungen für unser Schulhofprojekt gehen nun in die heiße Endphase.

Dabei haben Mitglieder des Fördervereins, einige Elternvertreter und Kollegiumsmitglieder die Federführung für die Koordination in die Hände genommen.

Auf dem Dezemberfragebogen hatten die Kinder zahlreiche Wünsche und Ideen für eine weitere Ausgestaltung ihres Schulhofs aufgelistet. Daraus ist eine realisierbare Wunschliste erstellt worden.

Geplant sind unter anderem:
  • ein Niedrigseilgarten,
  • eine Freiluftklasse in Form einer Steinarena,
  • die „Renovierung“ unseres Fußballplatzes
  • und vieles andere wie ein zweiter Basketballkorb,
  • der Anstrich der Fahrradständer und so weiter.
Für die Umsetzung und die Finanzierung haben wir unter der Prämisse „Unser Dorf hat Zukunft – unsere Schule auch!“ viele mögliche außerschulische Partner gesucht und angeschrieben, um sie mit in ins Boot nehmen zu können. Denn alleine ist ein solches Projekt nicht zu schaffen. Wir haben viele gute Rückmeldungen erhalten, die uns Mut machen, das Projekt in Zusammenarbeit mit der ganzen Schul- und Dorfgemeinde und anderen außerschulischen Partnern zu schultern. Es ist wunderbar zu sehen und zum Teil auch überwältigend, wie sehr sich die Menschen in und um Twisteden für unsere Schule und deren Bestand interessieren und nicht nur mit Wort, sondern uns auch mit kleiner und großer Tat unterstützen möchten.

Jetzt kann es an die Umsetzung gehen, an der sich auch die Kinder beteiligen. Dafür sind die Samstage im Juni vorgesehen. In Kürze erhalten Sie vom Organisationsteam Termine und genaue Infos, wie sich die Schulgemeinde beteiligen kann. Wir werden Sie fortlaufend über unsere „Baustelle“ in den St. Franziskus-Nachrichten informieren. Zuschauer sind jeder Zeit willkommen!

Mit diesem guten Projekt wird sich unsere Schule an der Kampagne „Schule der Zukunft – Bildung von Nachhaltigkeit“ des Landes Nordrhein-Westfalen beteiligen. Grundlage für eine Zertifizierung wird eine Dokumentation („Idee – Planung – Umsetzung“) sein. Am Ende des Jahres wird die Dokumentation eingeschickt, die von einer Jury begutachtet wird.

Bitte vormerken!
Am 11. September findet ein Fest statt, zu dem neben der Schulgemeinde auch alle außerschulischen Partner eingeladen werden, die sich dann davon überzeugen können, dass, wenn jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten mit anpackt, etwas Gutes dabei heraus kommen kann.

Zur  Zeit haben wir wieder einmal eine echte Läuseplage. Bitte kontrollieren Sie heute sorgfältig die Köpfe Ihrer Kinder. Zu Ihrer Erinnerung sei es noch einmal gesagt, dass Sie verpflichtet sind, im Falle eines Befalls (auch wenn er am Wochenende auftritt), unserer Schule Bescheid zu geben. Ihr Kind darf die Schule erst wieder mit einem ärztlichen Attest besuchen. Wenn es sich nicht im Laufe einer Woche normalisiert, werden wir das Gesundheitsamt informieren müssen.

Am 27. Mai finden aller Voraussicht nach unsere Bundesjugendspiele statt. Das gemeinsame Grundschulsportfest aller Grundschulen in Kevelaer (an dem jeweils 15 Schüler und Schülerinnen unserer Schule teilnehmen) ist für den 11. Juni 2010 geplant.

Bitte nicht vergessen: Der Freitag nach Fronleichnam ist Unterricht!

Herzliche Grüße,