St. Franziskus Nachrichten - Juni 2010

„Neues vom Bau!“

Am letzten Samstag ist der lang ersehnte Niedrigseilgarten fertig gestellt worden. Die Klasse 4 und viele Eltern haben geholfen, dass unsere Kinder jetzt eine neue Bewegungsmöglichkeit haben. Ebenfalls am Samstag wurde der neue Rollrasen verlegt und es wurden neue Tornetze gespannt. Das Gelände ist jetzt eingezäunt, damit der Rasen vernünftig anwachsen kann. Allen Helfern sage ich schon jetzt ganz herzlichen Dank!

Leider gestalten sich die Vorbereitungen für die Freiluftklasse schwieriger als vorausgesehen. Der Termin wird verlegt. Alle, die helfen wollten, werden gebeten, sich bei Tobias Basten zu melden, damit er die Termine und Aufgabenverteilung koordinieren kann.

Aus aktuellem Anlass möchte ich noch einmal auf einiges hinweisen:

• Halten Sie Ihre Kinder bitte dazu an, nach Schulschluss sofort nach Hause zu gehen ohne in Geschäften noch diverse Einkäufe (Energy drinks mit Coffein und Taurin, Schokoriegel etc.) zu tätigen. Meine Frage ist, ob Kinder überhaupt Geld mit zur Schule nehmen müssen?

• Das gesunde Frühstück ist von der Schulkonferenz beschlossen und in unserem Schulprogramm verankert. Die Kinder bringen in ihren Butterbrotdosen Butterbrote, Rohkost, Obst etc. mit und als Getränk Wasser oder Schorlen. Da wir Müll vermeiden wollen, bringen die Kinder keine eingeschweißten Lebensmittel mit.

• Die Kinder kommen um 7.45 Uhr zur Schule. Ausnahmen sind die Buskinder und die Kinder, mit deren Eltern ich eine vorherige Vereinbarung getroffen habe.

• Im Falle eines Kopflausbefalls sind Sie verpflichtet, die Schule zu benachrichtigen. Nach erneuter Rücksprache mit dem Gesundheitsamt Kleve wird jetzt jeder Kopflausbefall dem Gesundheitsamt namentlich mitgeteilt. Es besteht Meldepflicht (§ 34 Infektionsschutzgesetz in einer Gemeinschaftseinrichtung). Das Gesundheitsamt hat sich unter anderem angeboten, eine generelle Kopfhaarinspektion durchzuführen. Bitte helfen Sie mit, indem Sie die Köpfe  Ihrer Kinder in regelmäßigen Abständen kontrollieren.

Bei den Bundesjugendspielen haben 5 Kinder eine Ehrenurkunde und 39 eine Siegerurkunde erworben. Beim gemeinsamen Grundschulsportfest aller Kevelaerer Grundschulen am 11.06. in Kevelaer hat die Mannschaft mit Malte Iland, Dennis Pawlowski, Nico Valks, Kieran Burlage und Till Verführt den 3. Platz belegt. Herzlichen Glückwunsch!

Zum Schuljahresende werden die Bücher der Schulbücherei wieder eingesammelt. Durchforsten Sie bitte die Taschen und Schubladen Ihrer Kinder. Auch die Schulbücher, die wir den Kindern ausgeliehen haben, werden eingesammelt. Schauen Sie sie mit Ihren Kindern bitte auf Kritzeleien und Beschädigungen durch!

Die Zeugnisse für die Klassen 1-3 werden am Montag, den 12.07.2010 (in 2 Ausführungen) ausgegeben. Unterschreiben Sie bitte beide und geben eine Ausfertigung wieder mit zur Schule. Die Klassenlehrerinnen der Klassen 1/2 teilen Ihnen noch mit, wann Sie die Möglichkeit zu einer Aussprache haben. Wenn Sie den Wunsch haben, mit der Klassenlehrerin der Klasse 3 zu sprechen, können Sie das am Dienstag, den 13.07. vom 13.30 Uhr bis 16.00 Uhr im Lehrerzimmer tun.

Die Klasse 4 erhält ihre Zeugnisse am 13.07., damit die Ausgabe nicht in der Hektik des letzten Tages untergeht.

Alle Kinder bringen bitte eine Prospekthülle mit!

Info für die Klassen 1, 2 und 3:
Der Elternanteil in Höhe von 12,00 € für den Kauf der neuen Schulbücher für das Schuljahr 2010/2011 kann selbstverständlich auch bei der Klassenlehrerin eingezahlt werden.

Herzliche Grüße,