St. Franziskus Nachrichten -Juni 2011

•    Am Freitag, den 24.6.2011 (Tag nach Fronleichnam), finden unsere diesjährigen Bundesjugendspiele statt. Die näheren Informationen zur Zeitplanung und Durchführung erhalten Sie von den Klassenlehrerinnen.

•    Aus aktuellem Anlass informiert das Gesundheitsamt des Kreises Kleve, dass epidemiologische Studien belegen, dass derzeit in Deutschland vermehrt Maserninfektionen auftreten. Masern sind hoch infektiös und meldepflichtig. Dem Lehrpersonal wird empfohlen, bei unsicherem Impfstatus eine Titerbestimmung durchführen zu lassen. Ebenfalls sollten alle Schüler ihren Impfstatus kontrollieren und evtl. komplettieren lassen.

•    Der Vertretungsvertrag von Frau Melanie Gellißen endet, wie Ihnen zu Beginn des Jahres schon mitgeteilt,  zum Ende des Schuljahres. Sie wird sich natürlich um eine Festanstellung schulscharf bewerben. Sollte dies aber keinen Erfolg haben, hat Frau Gellißen die Möglichkeit, weiterhin eine Vertretungstätigkeit im Kreis Kleve wahrzunehmen. Für uns wäre es natürlich schön, wenn sie bei uns bleiben könnte. Aber es ist durchaus verständlich, dass sie sich um eine Stelle bewirbt. In der heutigen Zeit ist eine unbefristete Anstellung für junge Menschen Gold wert. Ich werde weiterhin wöchentlich mit dem Schulamt Kleve sprechen, damit wir eine für uns alle befriedigende Lösung finden werden. Letztendlich wird es aber Juli werden, ehe ich Ihnen Neues berichten kann.

•    Aus aktuellem Anlass möchte ich Sie bitten, dass die Kinder ihre Mobiltelefone zu Hause lassen. Die Kinder haben hier die Möglichkeit, Sie in dringenden Notfällen zu kontaktieren. Ansonsten geben Sie bitte der entsprechenden Klassenlehrerin Bescheid, wenn es für Kind wichtig ist, ein Mobiltelefon mit sich zu führen.

•    Im Januar hatten wir von der Stadt Kevelaer ein Schreiben bekommen, ob wir daran interessiert wären, uns mit unserem letztjährigen Schulhofprojekt für den von der AOK ausgeschriebenen  „Starke-Kids-Förderpreis 2011“ zu bewerben. Das haben wir getan. Heute erhielten wir ein Schreiben, dass wir von 47 Bewerbern den mit 1000 € dotierten 2. Preis erhalten werden. Ist das nicht toll? Das Geld wird der Förderverein erhalten, um weiterhin unseren Schulhof zu gestalten. Die Preisübergabe wird im Rahmen einer kleinen Feierstunde Ende Juni stattfinden.