St. Franziskus Nachrichten - Juli 2011

•    Beim gemeinsamen Grundschulsportfest der Stadt Kevelaer haben die Mädchenmannschaften der Jahrgänge 2001/2002 den 2. Platz und der Jahrgänge 2003/2004 den 3. Platz erzielt. In den Einzelwertungen erhielten Piet Mindrup für den 2. Platz und Pia Cappel für den 3. Platz eine Urkunde. Wir sagen herzlichen Glückwunsch!

•    Am letzten Donnerstag wurde unserer Schule im AOK Haus in Kleve ein Preis über 1.000,00 € verliehen. In der Urkunde heißt es:

„Das Starke Kids Netzwerk im Kreis Kleve verleiht den Förderpreis für vorbildliche und herausragende Leistungen und Projekte zur Verbesserung der Kinder- und Jugendgesundheit. 2. Preis: St. Franziskus Grundschule Twisteden für das Projekt „Neue Bewegungsräume und –elemente auf dem Schulgelände“.

Der Preisträger hat Anstöße zu mehr Gesundheitsbewusstsein und zu einem gesundheitsgerechten Verhalten gegeben. Sein Projekt hat einen Veränderungsprozess in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen in der Region eingeleitet. Die Jury würdigt seine Arbeit und verleiht in Anerkennung dieser Leistung hiermit den diesjährigen STARKE KIDS FÖRDERPREIS. Die AOK und die Jury wünschen dem Preisträger viel Erfolg im Dienste der Gesundheit.“

Da können wir doch stolz sein!

•    Bitte durchforsten Sie die Schulsachen der Kinder, ob sich dort noch Bücher der Schule befinden.

•    Am 19.07. werden in den Klassen 1 bis 3 die Zeugnisse ausgegeben. Wenn Sie dazu eine Aussprache wünschen, können Sie das für die Lerngruppen 1/2 am 20.07. in der Zeit von 12.30 bis 14.00 Uhr und für die Klasse 3 am 21.07. von 12.30 bis 14.00 Uhr tun. Die Klasse 4 erhält die Zeugnisse am 21.07..

•    Das Jahresabschlussfest wird in diesem Jahr in zwei Teile gesplittet. Am Mittwoch (20.07.) führt die Klasse 4 in Eigenregie ein Musical um 8.45 Uhr in der Turnhalle auf und gibt ihren Abschied. Da wollen wir uns mal überraschen lassen.
Am Freitag (22.07.) ist um 9.00 Uhr ein Jahresabschlussgottesdienst. Im Anschluss daran führt die Klasse 3 als Abschiedsgeschenk für die Klasse 4 das Theaterstück „Die fantastischen Abenteuer des kleinen Drachen Qualmi“ auf.

•    Leider kann ich bis nächsten Freitag (15.07.) noch nichts zur Besetzungssituation sagen, da Frau Gellißen am Donnerstag noch ein Vorstellungsgespräch hat. Sobald ich etwas weiß, kann ich mich erst mit dem Schulamt in Verbindung setzen, um die Stellenbesetzungssituation zu besprechen. Sie erhalten unverzüglich dann eine Schnellmeldung meinerseits. Ich hoffe, dass alles gut wird!

Ein ereignisreiches und langes Schuljahr geht zu Ende. Danke sage ich all’ denen, die mit dazu beigetragen haben, dass es auch ein lebendiges Jahr war. Meinen Kolleginnen, dem OGS-Team, Ihnen, liebe Eltern, und Euch Kindern gebührt mein besonderer Dank!

Die Schule beginnt wieder am 07. September (8.00 bis 11.30 Uhr). Am 08. September werden unsere Schulanfänger eingeschult.

Zum Schluss möchte ich Ihnen und Ihren Familien erholsame und sonnige Ferientage wünschen. Allen, die in Gottes schöner Welt unterwegs sind, wünsche ich eine gesunde Heimkehr.

Bis auf ein frohes Wiedersehen