St. Franziskus Nachrichten - September 2011

• Allen neuen Familien hier an der Schule sagen wir ein herzliches Willkommen! Sie erhalten in regelmäßigen Abständen einen Elternbrief mit allen wichtigen Mitteilungen, die die Schule betreffen. Bitte lesen Sie diese aufmerksam. Den Kindern wünschen wir, dass sie sich schnell in unser Schulleben eingewöhnen und viel Freude beim Lernen haben.
  • Zur Zeit absolviert Frau Jana Hanrath für vier Wochen an unserer Schule ein Eignungspraktikum, welches vor das Lehramtsstudium gelagert ist. Das Praktikum soll den angehenden Studenten eine Orientierungshilfe sein.
  • Zur Zeit wird der untere Klassenraum im Altbau saniert und renoviert. In der letzten Ferienwoche war ein immenser Schaden an der Decke festgestellt worden. Da ist Improvisation gefragt! Der Offene Ganztag hat uns für den Unterricht stundenweise die Küche zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank für die flexible Handhabung eines Problems.
  • Bitte geben Sie Ihren Kindern in den nächsten Tagen Hausschuhe mit. Das können auch die ausrangierten Sandalen und Schlappen vom Sommer sein. Bitte halten Sie Ihre Kinder auch dazu an, Jacken, Mützen und etc. stets mit nach Hause zu nehmen.
  • Die Klassenpflegschaften finden in dieser und in der nächsten Woche statt. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und  viele gute Gespräche.
  • Die evangelischen Kinder der Jahrgangstufen 2 – 4 erhalten eine Mitteilung über die Gottesdiensttermine in Kevelaer.
  • Der Vertrag für Frau Gellißen ist, wie ich Ihnen schon vor den Ferien mitgeteilt habe ,bis zum 12.12.2011 verlängert worden. Für unsere Organisation bedeutet das, dass der Stundenplan erst einmal bis dahin gilt. Dann sehen wir weiter. Aber wir sind ganz guten Mutes. Um es mit dem kölschen Grundgesetz auszudrücken, es kommt wie es kommt und  bis jetzt ist es noch immer gut gegangen.
  • Wenn Ihr Kind nicht zur Schule kommen kann, rufen Sie uns bitte bis 7.45 Uhr an, damit wir wissen, wo Ihr Kind ist und wir uns keine Sorgen machen müssen. Achten Sie auch bitte darauf, dass Ihre Kinder nicht vor 7.45 Uhr auf dem Schulhof sind, da die Aufsicht erst um 7.45 Uhr beginnt. Die Buskinder sind eine Ausnahme. Wenn Sie Betreuungsprobleme haben, sprechen Sie mich bitte an. Eine Lösung kann man immer finden. Sie können mich ab 6.40 Uhr in der Schule erreichen.
  • Am Montag ist der Hauptfesttag der Kirmes in Twisteden. Der Unterricht schließt um 11.30 Uhr, damit die mitziehenden Kinder  die Möglichkeit haben, vor dem Festumzug in Ruhe zu essen und sich umzuziehen. An diesem Tag werden keine Hausaufgaben aufgegeben. Die Kinder, die in der OGS sind, werden betreut. Allen Twistedenern wünschen wir ein schönes Kirmeswochenende.

gez. A. Leurs