St. Franziskus Nachrichten - Oktober 2011- 2

Liebe Eltern,

• Sie haben die folgenden Elternvertreter für die Klassenpflegschaften gewählt:

Lerngruppe 1/2 a:  Herr Robert Janssen  /  Frau Karin Lenz

Lerngruppe 1/2 b: Frau Annette Davies-Garner / Frau Christa Mannot-Ostermann

Lerngruppe 1/2 c:  Herr Andreas Metten  /  Frau Annemone Breuer

Klasse 3:               Herr Stefan Kisters-Teuwsen  /  Frau Astrid Basten

Klasse 4:               Frau Astrid Hirschmann  /  Frau Hannemie van de Meer

• Ihr Schulpflegschaftsvorsitzender ist Herr Stefan Kisters-Teuwsen, sein Vertreter ist Herr Andreas Metten. Wir danken allen Eltern, die sich für ein Amt bereit erklärt haben.
  • Jetzt beginnt die dunkle Jahreszeit! Die Schulneulinge sind wie in jedem Jahr mit Sicherheitswesten ausgestattet worden. Sie tragen dazu bei, dass Ihre Kinder von den anderen Verkehrsteilnehmern besser gesehen werden. Bitte überprüfen Sie auch die Lichtanlagen an den Fahrrädern der Kinder.
  • Das RWE hat der Schule durch den Förderverein ein Spende zukommen lassen. Davon sind für jede Klasse magnetische Whiteboards angeschafft worden. Nach der Montage durch unseren Herrn Tepest sind die Boards nun einsatzbereit. Ein ganz herzlicher Dank geht an Herrn Andreas Metten, der die Anschaffung vermittelt hat.
  • Nun sind die ersten 6 ½ Schulwochen um. Es war viel los in unserer Schule. In der dritten Klasse konnten die Kinder den Ernährungsführerschein erwerben. Die Kinder haben vieles über gesunde Ernährung gelernt. Die vierte Klasse hat an dem Zeitungsprojekt ZEUS-Kids teilgenommen. Zur Zeit schreiben unsere Heimatreporter Artikel für das Kävels Bläche. Weiterhin hat die vierte Klasse mit zwei Moderatoren das „Be cool!“-Projekt durchgeführt. An diesem Freitag dürfen sich die Kinder über eine tolle Abschlussveranstaltung freuen. Da es für die Kinder eine Überraschung sein soll, wird an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten.
  • Das Martinskomitee hat in diesem Jahr der Schule eine Spende über 300 € zukommen lassen. So konnten alle Bastelmaterialien für die Martinslaternen davon angeschafft werden. Wir sagen dem Martinskomitee ein ganz dickes Dankeschön dafür. Am 13. November zieht unser Martinszug wieder durch das Dorf. Zeit und Ort werden nach den Ferien bekannt gegeben.
  • Ebenfalls eine Spende über 300 € hat uns die Kleiderbörse zukommen lassen. Über die Verwendung wird die Schulkonferenz entscheiden. Wir sagen den Damen des Organisationsteams, die sich für diesen Tag immer viel Arbeit machen, ein herzliches Dankeschön. Dass sich so viele Menschen Gedanken machen, wie sie uns in unserer schulischen Arbeit unterstützen können, ist für uns immer überwältigend.
  • Der Arbeitsvertrag von Melanie Gellißen ist vorerst bis zum 31.1.2012 verlängert worden. Wenn sich diesbezüglich Im Januar Änderungen ergeben sollten, werde ich Sie unverzüglich benachrichtigen. Erst einmal sind wir froh, dass es in irgendeiner Weise weiter geht.
  • Am Freitag beginnen die Herbstferien. Wir wünschen allen Familien erholsame Tage und allen, die in die Ferne schweifen, eine gesunde Heimkehr.