St. Franziskus Nachrichten - Dezember 2011

Die Schulkonferenz hat 2009 beschlossen, alle 2 Jahre bei Eltern und Kindern eine Umfrage durchzuführen, um die Qualität des Lernens und des Zusammenlebens an der St. Franziskus-Grundschule stetig zu optimieren. Nun ist es wieder soweit.

Es findet vor Weihnachten für Sie als Eltern und Ihre Kinder eine anonyme Umfrage statt. Der Bogen beinhaltet Fragen zu den unterschiedlichen Bereichen des Schullebens. Die Teilnahme ist freiwillig. Ziel ist es, mögliche Schwächen bzw. Probleme im Schulleben aufzudecken und zu verbessern, aber auch Wünsche oder Lob entgegenzunehmen. So kann Bewährtes bestehen bleiben und Kritik zum Anlass von Veränderung genommen werden. Hierbei ist uns die Meinung aller Beteiligten wichtig.  Die Besprechung, das Ausfüllen und die Auswertung des Kinderfragebogens erfolgen innerhalb der Lerngruppe/ Klasse durch die Klassenlehrerin, die die Ergebnisse der Schulkonferenz zukommen lässt. Die Auswertung der Eltern- und Schülerrückmeldungen übernimmt die Schulkonferenz. Die Ergebnisse werden Ihnen im neuen Jahr bekannt gegeben.

Sie erhalten in den nächsten Tagen einen Fragebogen in einem Umschlag. Wenn Sie ihn ausgefüllt haben, bringen Sie ihn in dem Umschlag in der Schule vorbei oder geben ihn Ihrem Kind mit. Auf dem Tisch vor dem Lehrerzimmer wird dafür eine Kiste stehen.

Nachlese zu St. Martin

Die Kevelaerer Tafel bedankt sich ganz herzlich bei den Kindern für die großherzigen Spenden. Die Süßigkeiten sind zum Nikolausfest an bedürftige Familien verteilt worden. So ist das Teilen eine echte Erfahrung für unsere Kinder geworden.

Beim Laternenwettbewerb in Kevelaer haben die 2. Jahrgangsstufe und die Klasse 4 jeweils den 1. Preis erhalten. Herzlichen Glückwunsch! Am 04.12. fand auf dem Krippenmarkt die Siegerehrung statt.

Winterzeit

Aus gegebenem Anlass weise ich Sie darauf hin, dass, wenn Sie morgens unbedingt auf den Parkplatz fahren müssen, besonders gut auf die Kinder aufpassen, die zum Schulgebäude gehen, besonders wenn es dunkel und regnerisch ist. Ihre Kinder sind mit gelben Warnwestenn ausgestattet. Bitte achten Sie darauf, dass die Kinder sie zu ihrem Schutz tragen. Kinder, die für andere Verkehrsteilnehmer sichtbar sind, sind weniger gefährdet.

gez. A. Leurs, Rektorin