St. Franziskus Nachrichten - März 2012 - 2

„Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte…“

Bericht aus der Schulkonferenz:

Der Schulkonferenzbeschluss in Bezug auf Notengebung lautet wie folgt:

„Nach § 6 Abs. 3 der AO-GS werden die Kinder in Form von benoteten Leistungsüberprüfungen weiterhin langsam an die Noten herangeführt, sowie auf dem Zeugnis am Ende der Jahrgangsstufe 2 in den Fächern Noten erhalten, um u. a. einen sanfteren Übergang zur Klasse 3 zu gestalten.“ Für Klasse 3 wird ein Fortführen des bestehenden Procederes (benotete Leistungsüberprüfung sowie Notenzeugnis neben Verbalbeschreibungen) beschlossen.

Die Schulkonferenz muss bis zum 17.04. ein Votum an den Schulträger zur Einführung des Schokotickets ab dem Schuljahr 2012/2013 abgeben. Freifahrtberechtigte Schüler/Innen der Grundschule sollen von der Zahlung des Eigenanteils befreit werden. Eine zwangsweise Einführung mit einem Eigenanteil von 12,00 € für die SchülerInnen der weiterführenden Schulen halten die SK-Mitglieder für sehr bedenklich und daraus folgend für nicht akzeptabel, da SchülerInnen der Ortschaft Twisteden das Schokoticket kaum nutzen können, zumal die Benutzung des Bürgerbusses davon ausgenommen ist.

Es wurden einige Punkte der Eltern- und Kinderbefragung (Dezember 2011) besprochen. In den Klassenpflegschaften wurden daraufhin diese Punkte ebenfalls noch einmal besprochen. Die Schulkonferenz weist darauf hin, dass Eltern sich jeder Zeit über alle schulischen Belange informieren können. Dazu können Sie stets Ihre/n Klassenpflegschaftsvorsitzende/n befragen. Nutzen Sie bitte die Sitzungen der Klassenpflegschaften und alle anderen Informationsquellen (Elternbriefe, Homepage, Sitzungen des Fördervereins). Wenn Sie zusätzliche Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte direkt an mich oder an Herrn Kisters-Teuwsen (Schulpflegschaftsvorsitzender) und Herrn Basten (Vorsitzender des Fördervereins).

Die Bilder von der Auszeichnungsfeier in Düsseldorf sind im Netz. Wir sind sehr stolz, dass wir dabei sein konnten. Der Bürgermeister Dr. Axel Stibi und Herr Buchholz, der mit in Düsseldorf war, haben der Schulgemeinschaft ihre Glückwünsche zukommen lassen.

Die Kleiderbörse hat uns von ihren Einnahmen 500,00 € zukommen lassen. Wir danken dem Team für ihren Einsatz und natürlich für die großartige Spende!

Aus gegebenem Anlass weise ich nochmals darauf hin, dass die Schulkonferenz schon vor einigen Jahren beschlossen hat, dass Ihre Kinder in der Schule ein gesundes Frühstück zu sich nehmen. Das klappt in den meisten Fällen hervorragend. Ich bestaune bei meinen Rundgängen immer die liebevoll geschnibbelten Möhrchen, Tomaten u. ä. sowie die lecker geschmierten Butterbrote. Bei den Getränken verhält es sich meistens ebenso! Danke für Ihre Mühe! Da wir Müll vermeiden wollen (SK-Beschluss) bringen die Kinder ihre Getränke in wieder verwertbaren Flaschen mit. Aber! In letzter Zeit finden wir Flaschen, in denen sogenannte Energy-Active Drinks sind. Diese sind nicht gesund, wenn man sich die Zutatenliste (Zucker und Konsorten) durchliest. Mit 1,09 € pro Flasche halten wir das auch für ziemlich teuer. Die Kinder werden diese Getränke wieder einpacken und nicht trinken dürfen. Milch, Kakao, Wasser und Schorle (selbst gemixt!) sind erlaubt. Die Handhabung der wieder verwertbaren Flaschen können ja zu Hause trainiert werden. Eine gesunde Ernährung ist zum Wohl unserer Kinder doch unser aller Anliegen!

gez. Andrea Leurs