St. Franziskus Nachrichten - Juli 2012

Nach einer längeren krankheitsbedingten Pause meinerseits erscheint heute wieder ein Elternbrief mit wichtigen Infos:

• Bei den Bundesjugendspielen haben von 119 Kinder 40 eine Siegerurkunde und 6 Kinder eine Ehrenurkunde erworben. Herzlichen Glückwünsch!
  • Am letzten Freitag fand das gemeinsame Sportfest der Kevelaerer Grundschulen statt. Bei der Mannschaftswertung haben unsere Kinder drei 3. Plätze und einen 2. Platz erreicht. Julia Baum hat den 1. Platz in der Einzelwertung im Dreikampf und den 1. Platz im 800 m Lauf erreicht. Allen unseren Sportlern sagen wir einen herzlichen Glückwunsch zu diesen hervorragenden Ergebnissen. Ein herzliches Dankeschön an Frau Baum, die wie immer alles hervorragend organisiert hat.
  • Am Mittwoch fahren die Klassen 3 und 4 nach Holland in den Spielpark „Klein Zwitserland“ und am nächsten Montag werden die „Kleinen“ ihre Freude auf dem Oermter Berg haben. Wir wünschen uns allen etwas sommerliches Wetter!
  • Aufgrund der neuen Bestimmung, dass die jährliche Papierrechnung zukünftig auf die Lernmittelfreiheit angerechnet wird, wurde auf der letzten Schulkonferenz folgender Beschluss gefasst: Ab dem Schuljahr 2012 / 2013 werden alle Eltern mit 3 € pro Schuljahr an den Papierkosten beteiligt.
  • Am Dienstag, den 3.7. erhalten die Kinder der Lerngruppen 1 / 2 ihre Zeugnisse und deren Kopien. Bitte geben Sie Ihren Kindern eine Prospekthülle mit. Unterschreiben Sie bitte Zeugnis und Kopie und geben die Kopie wieder mit zur Schule. Wenn Sie eine Aussprache zum Zeugnis wünschen, können Sie das am Mittwoch, den 4.7. mit den Klassenlehrerinnen vereinbaren. Die Lehrerinnen werden Ihnen dann einen Zeitpunkt nennen. Am Mittwoch, den  4.7. erhalten die Kinder des dritten Schuljahres ihre Zeugnisse und deren Kopien. Was oben angeführt ist, gilt auch für das dritte Schuljahr. Wenn Sie eine Aussprache zum Zeugnis wünschen, vereinbaren Sie bitte einen Gesprächstermin am Donnerstag, den 5.7..
  • Am letzten Schultag ist um 9.00 Uhr ein Gottesdienst in der Pfarrkirche. Anschließend laden wir herzlich zu unserem Jahresabschlussfest in der Turnhalle ein. Wir verabschieden uns von den Eltern, die „ihre“ Grundschulzeit bei uns zu Ende haben und von den Kindern des vierten Schuljahres. Wir wünschen den Kindern einen guten Start an den weiterführenden Schulen und viel Erfolg.
  • Während der Ferien ist an jedem Mittwoch von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr unser Büro besetzt. Ich selber bin vom 13.7. bis zum 28.7. in Urlaub.
  • Wir hoffen, dass Deutschland gegen Italien am Donnerstag ein gutes Spiel zeigt und wir uns am Sonntag auf ein Finale freuen können!

Ein ereignisreiches und langes Schuljahr geht zu Ende. Danke sage ich all’ denen, die mit dazu beigetragen haben, dass es auch ein lebendiges Jahr war. Meinen Kolleginnen, dem OGS-Team, Ihnen, liebe Eltern, und Euch Kindern gebührt mein besonderer Dank!

Die Schule beginnt wieder am 22. August 2012 (8.00 bis 11.30 Uhr). Am 23. August werden unsere Schulanfänger eingeschult.

Zum Schluss möchte ich Ihnen und Ihren Familien erholsame und sonnige Ferientage wünschen. Allen, die in Gottes schöner Welt unterwegs sind, wünsche ich eine gesunde Heimkehr.

Bis auf ein frohes Wiedersehen

Ihre Andrea Leurs