St. Franziskus Nachrichten - August 2012

Allen neuen Familien hier an unserer Schule sagen wir ein herzliches Willkommen! Sie erhalten in regelmäßigen Abständen einen Elternbrief mit allen wichtigen Mitteilungen, die die Schule betreffen. Bitte lesen Sie diese aufmerksam. Den Kindern wünschen wir, dass sie sich schnell in unser Schulleben eingewöhnen und viel Freude beim Lernen haben.

Anne Jansen, Jana Hanrath und Felix Helpenstein, die an verschiedenen Universitäten studieren, werden ein mehrwöchiges Praktikum an unserer Schule absolvieren. Wir wünschen ihnen, dass sie viele gute Praxiserfahrungen machen können und sie weiterhin motiviert werden, den Lehrerberuf zu ergreifen.

Unsere langjährige Sozialpädagogin Marion Verhülsdonk wird von nun an ehrenamtlich für einige Stunden an unserer Schule tätig sein. Wir freuen uns, wieder mit ihr zusammen arbeiten zu können.

Bitte geben Sie Ihren Kindern in den nächsten Tagen Hausschuhe mit. Das können auch die ausrangierten Sandalen und Schlappen vom Sommer sein. Bitte halten Sie Ihre Kinder auch dazu an, Jacken, Mützen und etc. stets mit nach Hause zu nehmen.

Wenn Ihr Kind nicht zur Schule kommen kann, erwarten wir, dass Sie uns bitte bis 7.45 Uhr anrufen, damit wir uns keine Sorgen machen müssen. Achten Sie auch bitte darauf, dass Ihre Kinder nicht vor 7.45 Uhr auf dem Schulhof sind, da die Aufsicht erst um 7.45 Uhr beginnt. Die Buskinder sind eine Ausnahme. Wenn Sie Betreuungsprobleme haben, sprechen Sie mich bitte persönlich an. Eine Lösung kann man immer finden. Sie können mich ab 6.40 Uhr hier in der Schule erreichen. Wenn Ihr Kind in der OGS ist und Sie Mitteilungen für den Tag haben, verfahren Sie bitte genauso. Ich werde sie dann weiterleiten. Nehmen Sie bitte davon Abstand, lose Zettel mitzugeben, da die Kinder diese meistens erst „zu spät" oder „gar nicht" in ihrem Schultornister finden. Unsere Telefonnummer: 02832-78384

Am nächsten Montag ist Kirmes in Wemb. Wenn Ihr Kind mit dem Kirmeszug zieht und nicht zur Schule kommt, geben Sie bitte der Klassenlehrerin morgen einen Zettel mit.

Die Schulbücher, die Eigentum der Schule sind (Stempel innen), müssen von Ihnen zeitnah mit einem passenden Umschlag versehen werden. Jedes angeschaffte Buch muss vier Jahre „laufen" können.

Die Klassenpflegschaften für die Lerngruppen 1 / 2 finden am 30.08. um 19.30 Uhr statt. Die Klassenpflegschaft für die Klasse 3 ist am 05.09. und für die Klasse 4 am 04.09., jeweils um 19.30 Uhr. Sie erhalten dazu eine gesonderte Einladung, die Sie bitte unterschrieben wieder mit zur Schule geben. Auch, wenn Sie andere Briefe zur Unterschrift erhalten, erwarten wir, dass die unterschriebenen Abschnitte zügig wieder mitgegeben werden. Dazu hat Ihr Kind eine Prospekthülle (Elternbriefkasten) in einer Mappe. Schauen Sie bitte regelmäßig nach. Das erleichtert uns die Arbeit. Danke für Ihre Unterstützung!

Die unterrichtsfreien Tage in diesem Schuljahr sind: 08.02., 11.02., 12.02. und der 10.05.13. Bitte notieren Sie sich diese Daten in Ihrem Familienkalender.