St. Franziskus Nachrichten - November 2012

Der Musikverein besucht uns wie in jedem Jahr kurz vor dem Fest des heiligen Martins. Am 05. November stellen die Mitglieder des Vereins dem dritten Schuljahr ihre Instrumente vor. Ab 10.00 Uhr findet dann unser traditionelles Martinssingen in der Turnhalle statt. So können wir mit musikalischer Unterstützung die schönen Lieder üben.

St. Martin:
Der Martinszug zieht am Sonntag, den 11.11.2012 um 17.30 Uhr ab Dorfstraße/Dorfplatz. Wir stellen uns wie in den vergangenen Jahren um 17.15 Uhr auf! Das dritte Schuljahr führt den Zug an, das vierte Schuljahr folgt und die Schuljahrgänge 1/2 reihen sich nach dem Martin ein. Wir würden uns freuen, wenn Sie den Lehrerinnen beim Anzünden der Kerzen behilflich sein könnten. Wir bitten alle neuen Eltern sich nicht zwischen den Kindern aufzuhalten, damit wir Lehrerinnen eine bessere Übersicht haben und die Kinder sich geordnet aufstellen können. Die Eltern ziehen nicht mit!
Nach dem Zug ziehen die Lehrerinnen mit den Kindern zur Schule in der nur die Kinder der Grundschule ihre Tüten erhalten. Bitte vereinbaren Sie vorher mit Ihrem Kind einen Treffpunkt auf dem Schulhof. Wir bitten alle, sich nicht in den Fluren aufzuhalten. Wenn Ihre Kinder es möchten, können Sie am Montag ein abgepacktes Teil (kein Obst/kein Weckmann) aus ihren Tüten für die Kevelaerer Tafel spenden. Das ist schon gute Tradition geworden.
Geben Sie bitte am Montag oder Dienstag die Fackelstöcke wieder mit zur Schule. Am besten lösen Sie die Laterne vorsichtig mit einem Spachtel vom Stock.
Vielleicht singen Sie ja mit Ihren Kindern die schönen Melodien der Martinslieder zu Hause, damit alle am Sonntag tatkräftig mitsingen können.

Freiluftklasse:
Wie Sie sicher schon gesehen haben, ist unser neues Sonnen- und Wettersegel über der Freiluftklasse angebracht. Wir danken dem Förderverein für diese Anschaffung.

Vorankündigung:
Am 27. und 29. November findet der Einschulungsparcours für die kommenden
Schulneulinge von 8.00 bis 9.30 Uhr statt. Wie in der Schulkonferenz beschlossen,
beginnt der Unterricht für die Schulkinder um 10.00 Uhr.
Die Betreuung in der OGS findet statt.

Aus gegebenem Anlass wendet sich das Lehrerinnenteam heute an Sie.

Wir hatten auf allen Klassenpflegschaften die dringende Bitte an Sie herangetragen, täglich in den Elternbriefkasten und das Hausaufgabenheft Ihres Kindes zu sehen, da diese wichtige Mitteilungen enthalten können. Es ist nicht unsere Aufgabe, dass wir bis zu zwei Wochen nach Rückläufern, Kakaogeld etc. fragen müssen.
Der morgendliche Zeitaufwand steht in keinem Verhältnis dazu.

Wenn z. B. ein Läusebefall gemeldet wird, wird am gleichen Tag ein Brief des Gesundheitsamts herausgegeben. Dazu sind wir verpflichtet. Sie werden als Eltern darin aufgefordert, am gleichen Tag die Köpfe Ihrer Kinder zu untersuchen, damit eine „Epidemie" erst gar nicht ausbrechen kann. Am nächsten Tag erwarten wir den Rückläufer (Abschnitt) zurück. Gestern haben wir nach über einer Woche den letzten Rückläufer erhalten.
Unsere Arbeit wird erschwert, da wir ständig die Kinder nach Zetteln und Unterschriften fragen und Ihnen hinterher telefonieren müssen. Nehmen Sie bitte unsere Mitteilungen ernst! Wir tun es auch!

gez. A. Leurs und das Lehrerinnenteam