St. Franziskus Nachrichten - Juni 2013

bei den Bundesjugendspielen am 31.05. haben unsere Kinder Spitzenleistungen erzielt:
41 Siegerurkunden und 5 Ehrenurkunden. Herzlichen Glückwunsch! Am 12.07. findet das gemeinsame Grundschulsportfest in Kevelaer statt. Wir werden etwas reduziert antreten, da die vierte Klasse zeitgleich ihren Abschlusstag mit einem Ausflug startet.

Am Freitag, den 05.07. wird die ganze Schule auf „große Fahrt" gehen. Wir fahren mit den Kindern nach „Klein Zwitserland" in Tegelen. Dort ist ein großer Naturspielplatz mit der Gelegenheit, sich bei entsprechendem Wetter in einem Riesenplanschbecken zu vergnügen. Bitte geben Sie Ihren Kindern entsprechenden Proviant (Getränke, Butterbrote, Rohkost, und bitte nur ein Teil „Lecker") mit. Vermeiden Sie bitte süße Getränke (Insekten!). Die Kinder sollen kein Geld mitnehmen. Packen Sie Ihrem Kind ebenfalls je nach Wetterlage Schwimmzeug und ein Handtuch ein! Ihre Kinder kommen wie gewohnt zur Schule, denn wir werden zuerst noch den Gottesdienst besuchen. Um 9.15 Uhr geht es mit dem Bus los. Gegen 13.45 Uhr werden wir wieder in Twisteden sein. Die OGS-Kinder werden wie gewohnt dann bis 16.00 Uhr betreut. Die Kosten betragen pro Kind 9 € (Bus und Eintritt). Bitte geben Sie auf dem unteren Abschnitt Ihr Einverständnis und geben den abgeschnittenen Zettel möglichst bald wieder mit zur Schule. Sollte sich bei Ihnen ein finanzieller Engpass ergeben, sprechen Sie mich bitte an! Es gibt immer eine Möglichkeit. Wir hoffen, dass wir einen schönen gemeinsamen Tag mit Ihren Kindern haben werden.

Zur Zeit ist es uns nicht mehr möglich, mit den evangelischen Kindern den Gottesdienst zu besuchen, da das Taxiunternehmen keine Kapazitäten mehr frei hat. Auch das Busunternehmen kann keinen Kleinbus einsetzen. Das tut uns sehr Leid. Wir werden uns mit dem Schulträger eine andere Möglichkeit überlegen müssen. Sie erhalten dann Bescheid.

Ich möchte Sie noch einmal daran erinnern, dass für das Kollegium am Donnerstag, den 20.06. ein pädagogischer Tag geplant ist. Für Ihre Kinder ist der Tag unterrichtsfrei. Die OGS-Kinder werden betreut. Dazu wurde ja schon eine Abfrage gestartet.

Nun geht es in den Endspurt! Und die Planungen für das nächste Jahr laufen schon auf Hochtouren. 31 Kinder werden entlassen, und es werden 20 Kinder eingeschult. Damit sind in der Schuleingangsphase voraussichtlich 44 Kinder. Es wären folglich nur zwei Lerngruppen zu bilden, da der Klassenrichtwert das so vorschreibt. Zur Berechnung kommen noch Wegzüge und ein Zuzug. Die voraussichtliche Schülerzahl wird sich auf 102 Kinder belaufen. Für unsere Schule bedeutet das ein Tiefstand! Ich hoffe, dass alle Kolleginnen an Bord bleiben. Wenn die Personalbesetzung so bleibt, haben wir zwei jahrgangsübergreifende Lerngruppen in 1/2, ein drittes und ein viertes Schuljahr geplant.

gez. Andrea Leurs