St. Franziskus Nachrichten - Juli 2013

• Zeugnisausgabe:
Am Mittwoch (17.07.) erhalten die Klassen 1-3 ihre Zeugnisse. Bitte unterschreiben Sie
das Zeugnis und die Kopie und geben die Kopie Ihren Kindern am Donnerstag (18.07.) wieder mit zur Schule. Die Kinder, die in die Klasse 3 und Klasse 4 versetzt werden, erhalten einen Versetzungsvermerk. Bei allen anderen Kindern steht, dass dieses in der Schuleingangsphase verbleibt. Bei evtl. auftretenden Verständnisschwierigkeiten können Sie telefonisch einen Gesprächstermin mit den Klassenlehrerinnen vereinbaren.
Die Kinder der Klasse 4 erhalten die Zeugnisse am letzten Schultag nach der Jahresabschlussfeier.

• Wie angekündigt, werden auf Grund der geringen Schülerzahlen in der Schuleingangs-
phase (44 SchülerInnen) nur zwei Lerngruppen gebildet. Nach Beschluss der Schulkonferenzen werden die 8 Kinder aus der 1 / 2 b aufgeteilt. Frau Baum und Frau Wenzke werden die zwei Lerngruppen in 1 / 2 übernehmen. Bei der Aufteilung wird auf ein ausgewogenes Verhältnis von Jungen und Mädchen geachtet.

• Schauen Sie bitte zu Hause und auch in den Schultaschen nach, ob Ihr Kind noch ein Buch aus der Schülerbücherei hat und geben Sie es Ihrem Kind mit zur Schule.

• Unsere Schule nimmt mit ca. 30 Kindern an dem von der VOBA ausgeschriebenen Wettbewerb „Deine Stimme für Kevelaer" teil. Am 18.07. (Donnerstag ab 17,00 Uhr) werden die Kinder im Bühnenhaus unsere Schulhymne schmettern. Welche Kinder daran teilnehmen, entscheidet das Los in jeder Klasse. Sie erhalten am Dienstag dann Bescheid, ob Ihr Kind teilnimmt. Sagen Sie uns dann bitte, ob Ihr Kind Zeit hat und Sie es nach Kevelaer bringen können.

• Am letzten Schultag feiern wir um 9.00 Uhr in der Kirche einen Gottesdienst. Ab ca. 10.00 Uhr findet unsere traditionelle Jahresabschlussfeier in der Turnhalle statt.

• Abschied:
Leider müssen wir uns von unserem Schulpflegschaftsvorsitzenden Stefan Kisters-Teuwsen verabschieden. Er hat jetzt alle seine Kinder „durch":
Lieber Stefan,
wir sagen Dank für alle Deine Mitarbeit hier in unsere Schule. Danke für die stets motivierende Unterstützung in schulischen Angelegenheiten. Dein Augenmerk war stets darauf gerichtet, dass es unserer Schulgemeinde gut geht.
Weiterhin verabschieden wir uns von Birte Nenno, die im 2. Halbjahr mit 6 Stunden unser Team verstärkt hat. Wir gratulieren zur Festanstellung in Moers!
Auch unseren „Testi" (Heinz Tepest) müssen wir leider ziehen lassen. Er hat nun einen anderen Aufgabenbereich in der Stadt übernommen. Danke für alles (schrauben, hämmern, dübeln, PCs aktualisieren, Zähler ablesen, Überschwemmungen beseitigen, und vieles mehr)!

• Während der Ferien ist das Büro mittwochs von 10.00 – 11.00 Uhr besetzt. Ich selber bin vom 26.07. bis 11.08. in Urlaub.

Ein ereignisreiches und langes Schuljahr geht zu Ende. Danke sage ich all´ denen, die mit dazu beigetragen haben, dass es auch ein lebendiges Jahr war. Meinen Kolleginnen, dem OGS-Team, meiner Sekretärin Ruth, unserer „Hausperle" Hanni, Ihnen, liebe Eltern, und Euch Kindern gebührt mein besonderer Dank!

Die Schule beginnt wieder am 04. September 2013 (8.00 – 11.30 Uhr). Am 05. September werden wir unsere Schulanfänger willkommen heißen.

Zum Schluss möchte ich Ihnen und Ihren Familien erholsame und sonnige Ferientage wünschen. Allen, die in Gottes schöner Welt unterwegs sind, wünsche ich eine gesunde Heimkehr!

Bis auf ein frohes Wiedersehen!

Ihre Andrea Leurs