St. Franziskus Nachrichten - September 2013

• Allen neuen Familien hier an unserer Schule sagen wir ein herzliches Willkommen! Sie erhalten in regelmäßigen Abständen einen Elternbrief mit allen wichtigen Mitteilungen, die die Schule betreffen. Bitte lesen Sie diese aufmerksam. Den Kindern wünschen wir, dass sie sich schnell in unser Schulleben eingewöhnen und viel Freude beim Lernen haben.

• Zur Zeit leistet Friederike Cox, die an der Universität Wuppertal studiert, ein mehrwöchiges Praktikum ab. Wir wünschen, dass sie viele gute Praxiserfahrungen machen kann.

• Bitte geben Sie Ihren Kindern in den nächsten Tagen Hausschuhe mit. Das können auch die ausrangierten Sandalen und Schlappen vom Sommer sein. Bitte halten Sie Ihre Kinder auch dazu an, Jacken, Mützen und etc. stets mit nach Hause zu nehmen.

• Wenn Ihr Kind nicht zur Schule kommen kann, erwarten wir, dass Sie uns bitte bis 7.45 Uhr anrufen, damit wir uns keine Sorgen machen müssen. Achten Sie auch bitte darauf, dass Ihre Kinder nicht vor 7.45 Uhr auf dem Schulhof sind, da die Aufsicht erst um 7.45 Uhr beginnt. Die Buskinder sind eine Ausnahme. Wenn Sie Betreuungsprobleme haben, sprechen Sie mich bitte persönlich an. Eine Lösung kann man immer finden. Sie können mich ab 6.40 Uhr hier in der Schule erreichen. Wenn Ihr Kind in der OGS ist und Sie Mitteilungen für den Tag haben, verfahren Sie bitte genauso. Ich werde sie dann weiterleiten. Nehmen Sie bitte davon Abstand, lose Zettel mitzugeben, da die Kinder diese meistens erst „zu spät" oder „gar nicht" in ihrem Schultornister finden. Unsere Telefonnummer: 02832-78384.

• Die Klassenpflegschaftssitzungen für die Lerngruppen 1/2 finden am 12.09. (Donnerstag) und für die Klassen 3 und 4 am 17.09. (Dienstag) jeweils um 19.30 Uhr statt. Dazu haben Sie schon eine Einladung erhalten. Wenn Sie auch andere Briefe zur Unterschrift erhalten, erwarten wir, dass die unterschriebenen Abschnitte zügig wieder mitgegeben werden. Dazu hat Ihr Kind eine Prospekthülle (Elternbriefkasten) in einer Mappe. Schauen Sie bitte regelmäßig nach. Das erleichtert uns die Arbeit. Danke für die Unterstützung.

• Für Ihren Familienkalender:
23.09.2013 – Kirmes: Unterricht bis 11.30 Uhr
03.10.2013 – unterrichtsfrei (Tag der deutschen Einheit)
04.10.2013 – Tag des offenen Unterrichts (normaler Stundenplan/gewohnte Anfangs-
und Endzeiten). Besucher sind von 10.00 – 11.30 Uhr willkommen!

Die unterrichtsfreien Tage sind in diesem Schuljahr:
28.02.2014, 03.03.2014, 04.03.2014 - Karneval
30.05.2014 - Freitag nach Christi Himmelfahrt

Der Freitag nach Fronleichnam ist Schule (Bundesjugendspiele)!

• Jetzt beginnt so langsam der Herbst und es ist morgens leider länger dunkel. Bitten tragen Sie dazu bei, dass Ihre Kinder von den anderen Verkehrsteilnehmern besser gesehen werden. Die Schulneulinge werden, wie in jedem Jahr, mit Sicherheitswesten ausgestattet. Bitten überprüfen Sie auch die Lichtanlagen an den Fahrrädern der Kinder.