St. Franziskus Nachrichten - Juni 2014 -2-

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen bedanken, die mir zu meinem runden Geburtstag auf so vielfältige Weise ihre Glückwünsche haben zukommen lassen! Besonders unsere Kinder haben mich mit einem berührenden Lied, Blumen und Glückwunschbriefen und –gedichten überrascht. Allen Eltern, die extra gekommen sind und mir persönlich mit einem wunderschönen Blumengeschenk gratuliert haben, sage ich ganz herzlich „DANKE“! Ich hatte nicht damit gerechnet! Die Überraschung ist gelungen!

Zeugnisausgabe:
Wie schon angekündigt erhalten die Klassen 1-3 am nächsten Mittwoch ihre Zeugnisse. Bitte unterschreiben Sie das Zeugnis und die Kopie und geben nur die Kopie Ihren Kindern am Donnerstag wieder mit zur Schule. Die Kinder, die in die Klasse 3 und Klasse 4 versetzt werden, erhalten einen Versetzungsvermerk. Bei allen anderen Kindern steht, dass diese in der Schuleingangsphase verbleiben. Bei evtl. auftretenden Verständnisschwierigkeiten können Sie telefonisch einen Gesprächstermin mit den Klassenlehrerinnen vereinbaren.
Die Kinder der Klasse 4 erhalten die Zeugnisse am letzten Schultag nach der Jahresabschlussfeier.

Bei den diesjährigen Bundesjugendspielen erhielten 43 Kinder eine Siegerurkunde und  15 eine Ehrenurkunde! Herzlichen Glückwunsch! Am Freitag findet das gemeinsame Grundschulsportfest in Kevelaer statt. Frau Baum wird die Kinder begleiten. Wir wünschen viel Erfolg!

Denken Sie bitte daran, ihre Kinder für den Ausflug am 1. 7. (Dienstag) witterungsbedingt einzukleiden. Bei sehr warmem Wetter dürfen die Kinder auch in das Riesenplanschbecken. Bitte geben Sie in diesem Fall Badezeug und Handtücher mit. Wegen der Insekten denken Sie bitte an ungesüßte Getränke!

Gestern hat sich unsere neue Kollegin Frau Tanja Bauer aus Lüllingen vorgestellt. Sie wird die Klassenleitung der dritten Klasse übernehmen. Wir heißen sie herzlich willkommen! Frau Montagnana wird nach den Sommerferien vorläufig bis zum nächsten Halbjahr mit 12 Stunden wieder eingegliedert. Die vorläufig aktuelle Schülerzahl liegt im nächsten Schuljahr bei 108 Schülern.

Wie schon angekündigt, werden zum neuen Schuljahr wieder drei jahrgangsübergreifenden Lerngruppen 1 / 2 gebildet. Frau Wenzke, Frau Baum und Frau Kocken werden die Leitungen übernehmen.

Schauen Sie bitte zu Hause und auch in den Schultaschen nach, ob Ihr Kind noch ein Buch aus der Schülerbücherei hat und geben Sie es Ihrem Kind mit zur Schule.

Am nächsten Donnerstag, 3.7., werden einige Schüler der Liebfrauenschule in Geldern eine ehrenamtliche Aktion hier in der Schule durchführen, d.h. sie werden in den Pausen unseren Kindern kostenlos selbst hergestellte Obstspieße anbieten.

Wie schon angekündigt feiern wir am letzten Schultag um 9.00 Uhr in der Kirche einen Gottesdienst. Ab ca. 10.00 Uhr findet unsere traditionelle Jahresabschlussfeier in der Turnhalle statt.

Während der Ferien ist das Büro mittwochs von 10.00 – 11.00 Uhr besetzt. Ich selber bin vom 11.7. bis zum 27.7 in Urlaub.

Ein ereignisreiches und langes Schuljahr geht zu Ende. Danke sage ich all’ denen, die mit dazu beigetragen haben, dass es auch ein lebendiges Jahr war. Meinen Kolleginnen, dem OGS-Team, meiner Sekretärin Ruth, die wir leider jetzt verabschieden müssen,  unserer „Hausperle“ Hanni, Ihnen, liebe Eltern, und Euch Kindern gebührt mein besonderer Dank!

Die Schule beginnt wieder am 20. August 2014 (8.00 – 11.30 Uhr). Am 21. August werden wir unsere Schulanfänger willkommen heißen.

Zum Schluss möchte ich Ihnen und Ihren Familien erholsame und sonnige Ferientage wünschen. Allen, die in Gottes schöner Welt unterwegs sind, wünsche ich eine gesunde Heimkehr!

Und dann hoffen wir alle, dass Deutschland heute Abend gegen die USA gewinnt!!!!

Bis auf ein frohes Wiedersehen!

Andrea Leurs