St. Franziskus Nachrichten - November 2014 - 2

WICHTIG!: In der Anlage erhalten heute alle Familien das Schreiben des Caritasverbandes, um Sie darüber zu informieren, dass die Stadt Kevelaer erwägt, die Verträge mit den dort genannten Gründen für die Offenen Ganztage zu kündigen.
Wir als Schule sind am 7.11. darüber informiert worden, drei Tage, nachdem das neue ausgearbeitete Konzept für die OGS der St. Franziskus fertig gestellt worden war, welches dann der Schulkonferenz zur Genehmigung vorgelegt werden sollte.
Acht Jahre haben wir vertrauensvoll mit der Caritas zusammengearbeitet. Acht Jahre lang haben wir die OGS aufgebaut, Konzepte entwickelt, treue Mitarbeiter gewonnen und es läuft hier an unserer Schule rund! Wir unterstützen die Maßnahme der Caritas, die die Entlohnung der Mitarbeiter nach geltendem Tarifrecht in die Wege leiten will. Denn es soll gerechter Lohn für gleiche Arbeit gezahlt werden! Dass das für den Schulträger teurer wird, ist Fakt. Dass der Schulträger auch Sparmaßnahmen überlegen und vornehmen muss, um den Haushalt zu entlasten, ist durchaus legitim.
Wenn der Rat am 18.12.über die Kündigung darüber entscheiden sollte, sollte unser aller Wunsch sein, dass dann eine Ausschreibung für mögliche Träger mit einem Bewertungskatalog, der zum Vergleich eine Gegenüberstellung Kosten – Qualität enthält, getätigt wird, so dass sich die Caritas sich erneut bewerben und überzeugen kann. Am nächsten Dienstag tagt eine Schulkonferenz dazu. Frau Hübinger von der Caritas und die Koordinatorin unseres Ganztages werden nochmals umfassend über die Sachlage informieren. Es soll ein Schreiben an den Schulträger formuliert werden, in dem wir unseren Standpunkt, dass wir keinen Wechsel des Trägers wünschen, erklären. Ihre Elternvertreter Frau Pooth, Frau Davies-Garner und Frau Schiefer werden Ihre Meinung gerne entgegen nehmen und mit in die Schulkonferenz tragen.
Vielleicht finden Sie auf dem Elternstammtisch ja Zeit dazu. Wir bitten Sie uns zu unterstützen, damit wir unsere OGS mit der hervorragend guten Arbeit so weiter erhalten können.

Nachtrag zu unserem St. Martinszug: Die Kevelaerer Tafel bedankt sich in folgendem Schreiben für die großherzigen Spenden aus den Martinstüten: „Liebe Kinder, Eltern und Pädagogen von der Grundschule Twisteden, wir von der Kevelaerer Tafel sagen ein herzliches Dankeschön für die Süßigkeiten aus den Martinstüten und die Lebensmittel und notwendigen Dinge des täglichen Lebens. Teilen und Helfen sind der Grundgedanke des Martinsfestes. Das Tafelteam hat sich sehr gefreut und wir waren überrascht von der Menge der Spenden. Danke! Wilfried Binn, 1. Vorsitzender.“

Die Näh-AG bittet noch einmal um Handtuch- oder Badetuchspenden! Danke für die Unterstützung!

Andrea Leurs