St. Franziskus Nachrichten - April 2015

Die Bezirksregierung hat uns über das Schulamt Kleve die Mitteilung gegeben, dass unsere Grundschule zum Sommer eine neue Lehrerstelle ausschreiben darf. Dadurch dass Frau Montagnana pensioniert wird, wird die Stelle für eine Neubesetzung frei. Damit müssen wir uns auch von Frau Hillen verabschieden, die im Vertretungspool ist. Der Grund für eine Vertretung fällt im Sommer weg. Jetzt muss das ganze Procedere (Ausschreibung, Gründung einer Auswahlkommission, Auswahlgespräche) durchlaufen werden. Das wird sich bis Juni hinziehen. Über die aktuelle Entwicklung werde ich Sie auf dem Laufenden halten.

In der nächsten Woche ändert sich geringfügig der Stundenplan, da jetzt die Lerngruppe 2 zum Schwimmunterricht nach Kevelaer fährt. Achten Sie bitte auf die Mitteilungen der Klassenlehrerinnen.

Die Kinderoper aus Köln besucht uns wieder am 22. Juni mit der Oper „Der Barbier von Sevilla“. Dank der Kleiderbörse ist die Finanzierung voll abgedeckt! Danke!

Das gemeinsame Grundschulsportfest der Kevelaerer Grundschulen findet am statt. Frau Baum und Frau Kocken obliegt die Organisation.

Für die schulinternen diesjährigen Bundesjugendspiele stehen verschiedene Termine im Hülsparkstadion in Kevelaer zur Verfügung. Je nach Wetterlage werden wir Ihnen kurzfristig den Termin zukommen lassen.

15 Kinder unserer Schule haben am Mathematikwettbewerb „Känguru“ in Deutschland teilgenommen. Allen Teilnehmern gratulieren wir zur erfolgreichen Teilnahme, Dafür erhalten die die Kinder von der „Känguru“ - Organisation ein kleines Präsent. Schulintern belegten in der 3. Klasse den ersten Platz Benedikt, den zweiten Elias und den dritten punktgleich Helena und Niklas.

In der vierten Klasse belegte Jos den ersten Platz, Sören den zweiten und den dritten Phil! Das haben sie prima gemacht!

Zum Schluss möchte ich noch erwähnen, dass am 18.3. ein Frühlingskonzert des Musikvereins stattgefunden hat. Mir hat die Präsentation der Jüngsten besonders gut gefallen! Von unserer Schule spielten Fynn, Jacob, Julie, Mathias, Niklas und Sören bravourös auf ihren Instrumenten. Es war eine Freude zu sehen, mit welcher Begeisterung sie dabei waren.

Ich wünsche Ihnen allen einen frühlingshaften Maifeiertag!

gez. Andrea Leurs