St. Franziskus Nachrichten - November 2015

Der Martinszug zieht am Sonntag, den 8.11 2015 um 17.30 Uhr ab Dorfstraße/Dorfplatz. Wir stellen uns wie in den vergangenen Jahren um 17.15 Uhr auf! Das 4. Schuljahr führt den Zug an, das 3. Schuljahr folgt und die Schuljahrgänge 1/2 reihen sich nach dem Martin ein. Wir würden uns freuen, wenn Sie den Lehrerinnen beim Anzünden der Kerzen behilflich sein könnten. Wir bitten alle neuen Eltern sich nicht zwischen den Kindern aufzuhalten, damit wir Lehrerinnen eine bessere Übersicht haben und die Kinder sich geordnet aufstellen können. Die Eltern ziehen nicht mit! Nach dem Zug ziehen die Lehrerinnen mit den Kindern zur Schule, in der nur die Kinder der Grundschule ihre Tüten erhalten. Bitte vereinbaren Sie vorher mit Ihrem Kind einen Treffpunkt auf dem Schulhof. Wir bitten alle, sich nicht in den Fluren aufzuhalten. Wenn Ihre Kinder es möchten, können sie am Montag ein abgepacktes Teil aus ihren Tüten für die Kevelaerer Tafel spenden. Dazu steht ein Korb im Flur unter der Franziskusfigur. Geben Sie bitte am Montag oder Dienstag die Fackelstöcke wieder mit zur Schule. Am besten lösen Sie die Laterne vorsichtig, mit einem Spachtel vom Stock.

Vielleicht singen Sie ja mit Ihren Kindern die schönen Melodien der Martinslieder zu Hause, damit alle am Sonntag auch am Straßenrand tatkräftig mitsingen können.

Am 30.11. findet eine ganztägige von der Bezirksregierung genehmigte Fortbildung für das Kollegium statt. Für die Kinder ist dieser Tag unterrichtsfrei, die Betreuung im offenen Ganztag findet statt.

Am 24.11. und am 26.11. findet der Einschulungsparcours für die angemeldeten Schulneulinge jeweils von 8.00 – 9.30 Uhr statt. Die Schulkinder kommen erst um 10.00 Uhr zum Unterricht. die Betreuung der OGS-Kinder von 8.00 – 9.30 Uhr findet statt.

Vorankündigung:
Im Januar wird wieder eine schulinterne Umfrage bei Eltern und Kind durchgeführt, um eine Rückmeldung für die Qualität des Lernens und des Zusammenlebens an der St. Franziskus-Grundschule zu erhalten. Im Dezemberbrief erhalten Sie weiter Informationen dazu!

Der Förderverein plant im Frühjahr eine Erweiterung des Niedrigseilgartens. Die „Buddelarbeiten“ werden zur Kostenersparnis wie im Jahr 2010 schulintern (Eltern, Großeltern etc.) zu leisten sein. Für den 09.04.2016 soll ein Frühlingsfest zur Einweihung geplant werden. Gleichzeitig ist in der Schulkonferenz überlegt worden, am gleichen Tag einen Sponsorenlauf zugunsten zweier Hilfsprojekte zu organisieren. Bei den Klassenpflegschaftssitzungen zum 2. Halbjahr werden Sie dazu informiert.

gez. A. Leurs, Rektorin