St. Franziskus Nachrichten - Januar 2016

Das neue Jahr ist zwar schon „alt“, aber ich möchte nicht versäumen, allen ein gutes neues Jahr zu wünschen.

Das 1. Schulhalbjahr ist nun schon “um“ und die Klassen 3 und 4 erhalten am
29. Januar ihre Halbjahreszeugnisse. Wenn Sie als Eltern Verständnisschwierigkeiten bei den Zeugnissen haben, melden Sie sich bitte bei den Lehrerinnen zwecks Absprache eines Gesprächstermins.
Bitte geben Sie die unterschriebene Kopie des Zeugnisses am Montag wieder mit zur Schule. Im Gegenzug erhalten Sie das Original.

Am 1.2.2016 tritt ein neuer Stundenplan in Kraft. Achten Sie bitte auf eine Mittteilung im Elternbriefkasten! Der Schwimmunterricht findet für das 3. Schuljahr statt und für unsere Erstklässler startet der Englischunterricht.

Zur Erinnerung: Der Freitag vor Karneval, der Rosenmontag und der Veilchendienstag sind unterrichtsfrei.
Die OGS-Kinder werden an den vereinbarten Tagen betreut.

Neues aus der OGS: Elisabeth Kisters ist mit halber Stundenzahl seit dem 1.12.2015 vorübergehend Interimskoordinatorin in Winnekendonk. Wir freuen uns, dass Frau Walkowiak das Team in dieser Zeit hier in Twisteden verstärkt.

Neues aus dem Förderverein: Der Verein hat eine Erweiterung des Niedrigseilgartens geplant. Die Finanzierung ist gesichert und die Arbeiten dafür sollen in den Osterferien durchgeführt werden. Mit einem Schulfest am 9.4. von 14 – 17 Uhr sollen die neuen Elemente freigegeben werden. Es wird sicherlich noch tatkräftige Unterstützung Ihrerseits gebraucht.
Da die Mitglieder des Vorstandes nun allmählich der Grundschule „entwachsen“ sind, wird eine Neubesetzung des Vorstands angestrebt. Es wird seitens des Vereins um eine rege Teilnahme an der Jahreshauptversammlung am 18.2. um 19.00 Uhr hier in der Schule gebeten. Es wäre für unsere Schule sehr schade, wenn der Verein nicht weiter existieren kann, weil sich keine engagierten Eltern für den Vorstand finden lassen. Eine Einladung erfolgt mit den Einladungen zu den zweiten Klassenpflegschaftssitzungen, die auch am 18.2. um 19.45 Uhr stattfinden.

Die Schulkonferenz hat 2009 beschlossen, alle 2 Jahre bei Eltern und Kindern eine Umfrage durchzuführen, um die Qualität des Lernens und des Zusammenlebens an der St. Franziskus-Grundschule stetig zu optimieren. Nun ist es wieder soweit.
Es findet nach Karneval für Sie als Eltern und Ihre Kinder eine anonyme Umfrage statt. Der Bogen beinhaltet Fragen zu den unterschiedlichen Bereichen des Schullebens. Die Teilnahme ist freiwillig. Ziel ist es, mögliche Schwächen bzw. Probleme im Schulleben aufzudecken und zu verbessern, aber auch Wünsche oder Lob entgegenzunehmen. So kann Bewährtes bestehen bleiben und Kritik zum Anlass von Veränderung genommen werden. Hierbei ist uns die Meinung aller Beteiligten wichtig.

Die Besprechung, das Ausfüllen und die Auswertung des Kinderfragebogens erfolgen innerhalb der Lerngruppe/ Klasse durch die Klassenlehrerin, die die Ergebnisse der Schulkonferenz zukommen lässt. Die Ergebnisse werden Ihnen in Form eines Aushangs im unteren Flur bekannt gegeben.
Sie erhalten nach Karneval einen Fragebogen in einem Umschlag. Wenn Sie ihn ausgefüllt haben, bringen Sie ihn in dem Umschlag in der Schule vorbei oder geben ihn Ihrem Kind mit. Auf dem Tisch vor dem Lehrerzimmer wird dafür eine Kiste stehen.

Die Vorankündigungen noch einmal kurz gefasst:
11.2. Ausgabe der Fragebögen, Ausgabe der Einladungen zu den Klassenpflegschaftssitzungen und Ausgabe der Einladung zur Jahreshauptversammlung des Fördervereins
18.2. Jahreshauptversammlung des Fördervereins 19.00 Uhr
18.2. Zweite Klassenpflegschaftssitzungen 19.45 Uhr
9.4. Frühlingsfest von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr.
Ihre möglichen guten Ideen dafür werden bei den Klassenpflegschaftssitzungen gesammelt erfragt und gesammelt.

Ich wünsche allen Familien jetzt schon eine von Spaß getragene Karnevalszeit und allen „Karnevalsflüchtlingen“ ein paar geruhsame Ausruhtage!

Andrea Leurs